====== Linux - Notepadqq ====== {{alt:wiki:linux-alt:linux-alt:linux:linux-ubuntu-server:programme:nqq03.png?300 |}}Endlich, mein Lieblingseditor ist von Anfang an immer **Notepad++** gewesen. Leider ist dieser ja bekanntlich ein **Windows** Programm. Unter **Wine** lief er bei mir nie so richtig zufriedenstellend und stürzte doch recht oft ab. Ich habe unzählige Desktop-Editoren getestet, es waren sehr gute Dabei aber das gewisse Etwas von **Notepad++** fehlte ihnen einfach. Ich kann nicht einmal sagen, was mich an diesem Editor so begeistert, aber es ist definitiv das Programm, dass mir unter Linux am meisten fehlte. Nun bin ich per Zufall über **Notepadqq** gestolpert. Eine Entwicklung für Linux, die fast identisch zu **Notepad++** unter Windows ist. Ich konnte es gar nicht fassen, dass ich da bisher noch nichts davon gehört habe. ==== Information zur Umgebung ==== Die Anleitung wurde auf einem [[https://amzn.to/3sTgtb6|Raspberry Pi 4 ]][[https://amzn.to/3sWcI4N|{{fa>amazon?12}}]] mit **Ubuntu Mate 20.10** erstellt. Ich verwende **Notepadqq** unter LXDE, Mate und Raspbian, auf allen Distributionen läuft der Editor ohne Probleme. ===== Installation ===== ==== Notepadqq installieren ==== Installieren kann man den Editor über die Paketquellen sudo apt update \\ sudo apt install notepadqq \\ ===== Öffnen ===== Im **Menu** unter **Internet** findet Ihr dann den Eintrag **Notepadqq** {{alt:wiki:linux-alt:linux-alt:linux:linux-ubuntu-server:programme:nqq01.png?400|}} ===== Anpassungen ===== Das schöne an diesem Editor, man kann ihn ohne viel Aufwand an seine Bedürfnisse anpassen. {{alt:wiki:linux-alt:linux-alt:linux:linux-ubuntu-server:programme:nqq02.png?400|}} ===== Fazit ===== Für mich ist **Notepadqq** eine Software, die ich auf keiner Linux-Installation mehr missen möchte. Von der Verwendung und vom Look & Feel, gibt es nur minimale Unterschiede zum Windows-Bruder. Probiert **Notepadqq** einfach mal aus und schreibt mir Eure Meinung in die Kommentare. Euer RSB ---- {{page>impressum:ausschluss#Haftungsausschluss}} ---- ~~DISCUSSION~~