wiki:linux:tools:linux-notepadqq

Linux - Notepadqq

Endlich, mein Lieblingseditor ist von Anfang an immer Notepad++ gewesen. Leider ist dieser ja bekanntlich ein Windows Programm. Unter Wine lief er bei mir nie so richtig zufriedenstellend und stürzte doch recht oft ab.

Ich habe unzählige Desktop-Editoren getestet, es waren sehr gute Dabei aber das gewisse Etwas von Notepad++ fehlte ihnen einfach. Ich kann nicht einmal sagen, was mich an diesem Editor so begeistert, aber es ist definitiv das Programm, dass mir unter Linux am meisten fehlte.

Nun bin ich per Zufall über Notepadqq gestolpert. Eine Entwicklung für Linux, die fast identisch zu Notepad++ unter Windows ist. Ich konnte es gar nicht fassen, dass ich da bisher noch nichts davon gehört habe.

Die Anleitung wurde auf einem Raspberry Pi 4 mit Ubuntu Mate 20.10 erstellt. Ich verwende Notepadqq unter LXDE, Mate und Raspbian, auf allen Distributionen läuft der Editor ohne Probleme.

Installieren kann man den Editor über die Paketquellen

sudo apt update
sudo apt install notepadqq

Im Menu unter Internet findet Ihr dann den Eintrag Notepadqq

Das schöne an diesem Editor, man kann ihn ohne viel Aufwand an seine Bedürfnisse anpassen.

Für mich ist Notepadqq eine Software, die ich auf keiner Linux-Installation mehr missen möchte. Von der Verwendung und vom Look & Feel, gibt es nur minimale Unterschiede zum Windows-Bruder. Probiert Notepadqq einfach mal aus und schreibt mir Eure Meinung in die Kommentare.

Euer RSB


Wir haben die hier gezeigten Anleitung sorgfältig erstellt und in unserer Testumgebungen ausgiebig getestet.
Wer sich entschließt diese Anleitungen für sich selbst umzusetzen, führt diese auf eigene Verantwortung durch.
Der Ersteller des Artikels, sowie der Seitenbetreiber, haftet nicht für eventuelle Schäden an Hard- und/oder Software oder damit zusammenhängenden Schäden\\

2021/03/06 23:11 · rsb

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
E M B N L
 
  • wiki/linux/tools/linux-notepadqq.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/09/18 05:31
  • von 127.0.0.1